Täglich grüsst die Amsel

Unser Garten bietet verschiedene Nistmöglichkeiten für Vögel.

Die Spatzen haben wie jedes Jahr die vier Ecken unseres Daches in Beschlag genommen. Wo genau das Hausrotschwänzchen wohnt, weiss ich noch nicht. Blau- und Kohlmeisen fühlen sich unter Tag in unserem alten Ahorn sehr wohl, und ein Amselpärchen hat sich in der Buchenhecke niedergelassen.

amsel schatten im gras

Der Amselvater besucht mich jeden Morgen am Küchenfenster und sagt *Hallo*, so scheint es zumindest, denn er schaut bewusst in die Küche, wiegt seinen Kopf hin und her und lässt sich durch uns nicht beunruhigen. Kamerascheu ist er ebenfalls nicht. Dafür etwas zerzaust, wer weiss was er schon für Kämpfe kämpfen musste.

amsel mit wurm vor abflug

Kamerascheu ist der Amselvater auch nicht.

Zurzeit hat er es sehr streng. Es scheint als ob er Mutter- und Vaterpflichten zugleich übernehmen muss.
Das Amseljunge ist sehr wachsam, was bei den vielen Nachbarskatzen lebensnotwendig ist.

amsel zerzaust


Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.