In den letzten Jahren bekam ich öfters die Rückmeldung, dass der butterlastige Hefeteig, den man für den Dreikönigskuchen verwendet, beim glutenfreien Backen Mühe bereitet. Der Teig gehe auch nach Stunden nicht auf, das Endprodukt kompakt und keineswegs luftig wie man sich das doch eigentlich wünscht. Deshalb gibt es hier nun eine Neuauflage, welche bei unseren Zölis für "Sehr gut" befunden wurde und auch den "nicht Zölis" in der Familie sehr schmeckt.
Um das Ganze abzurunden ist das Rezept nicht nur glutenfrei sondern auch noch laktosefrei und fettfrei.
Back-Rezept glutenfreier Dreikönigskuchen ohne Hefe
Das Wichtigste in Kürze:
Vorbereitungszeit
55 Minuten
Koch/Back-Zeit
25 Minuten
Rezeptkategorie
glutenfreies Gebäck
Als Alternative haben wir dieses Jahr den glutenfreien Dreikönigskuchen aus einem „festeren“ Rührteig mit Backpulver gebacken. Nachfolgend ist im Detail beschrieben wie ihr das Rezept zu Hause selber nachbacken könnt.
Zutaten für den Teig
- 750 g Mehl
- 1.5 TL Salz
- 7 EL Zucker
- 1.5 Beutel Backpulver
- 2 Eier
- 1.5 TL Fiber Husk (geht auch ohne)
- 200 g Crème fraîche (Magerquark ist auch ok)
- 420-450 ml Wasser (je nach Mehlsorte vorsichtig steigern, der Teig soll nicht flüssig werden)
Zubereitung
- Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Rührbesen zu einem glatten, formbaren Teig rühren. Bei genauem Hinsehen wirft der Teig leicht Blasen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Mit nassen Händen Kugeln formen, in eine Teigkugel den König verstecken und die Teigbälle auf einem Blech zu einem Dreikönigskuchen anordnen.
- Den Teig mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen.
- Aus dem übrigen Teig Brötchen formen, nur mit Eigelb bestreichen und zeitgleich backen. Vorrat für den Tiefkühler kann man immer brauchen J
- In der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen.
Diäthinweis:
glutenfrei/glutenfree
Ähnliche Artikel
Rezept für einen leckeren, glutenfreien Dreikönigskuchen zum selber backen
777 comments
Dieses Jahr machen wir den Dreikönigskuchen trotzdem wieder mit Hefe. Das Probebacken ist schon durch:
famflue.ch/web/glutenfrei/glutenfreileben/444-glutenfreier_dreikoenigskuchen
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.