glutenfreie Scones mit Vanille

Am Sonntagmorgen überrasche ich meine Familie gerne mit frisch gebackenen Brötchen. Damit der Wecker mich nicht schon um 5 Uhr in der Früh wecken muss, verwende ich Rezepte mit einer schnellen Zubereitung und keine langen Ruhe-Phasen.

Zum Muttertag gab es deshalb Scones.

 

glutenfreie scones zum muttertag 2

Diese stehen schon sehr lange auf meiner *möchteichunbedingtausprobierenliste*. Die einfache Zubereitung lässt einen grossen Spielraum in den Zutaten.

glutenfreie scones zum muttertag 1

Grundrezepte finden sich viele im Internet. Hier meine Version:

Zutaten
500 g glutenfreies Mehl aus der Migros (Mischung aus Reismehl, Kartoffelstärke, Buchweizenmehl, Maismehl und Maisstärke)
125 g Margarine
200 g Milch
100 g Magerquark
2 EL Zucker
1 TL Vanille-Paste
1 Beutel Backpulver
1/3 TL Salz

1 Ei

Zubereitung
Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in einer Schüssel gut vermischen.
Die Margarine von Hand solange mit der Mehlmischung verreiben, bis sie nicht mehr zu sehen ist.
Milch, Quark und Vanille-Paste beigeben und zu einem glatten Teig rühren/kneten.

Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen

Den Teig 2 cm dick auswallen und in Quadrate schneiden oder rund ausstechen.
Die Scones auf ein Blech mit Backpapier legen und mit einem verquirlten Ei bestreichen.

Während max 15 Minuten backen und anschliessend auskühlen lassen.

glutenfreie scones zum muttertag 3

Da diesen Monat Zorra zum Backen mit Spezialmehlen aufruft, mache ich mit meinen Scones sehr gerne beim BBD 83 mit. Sehr gespannt bin ich, ob sich weitere rein glutenfreie Rezepte in dieser Sammlung befinden werden, oder ob die Spezialmehle vorwiegend nur untergemischt werden.

BBD # 83 - Brot mit Spezialmehl / Bread with Special Flour (Einsendeschluss 1. Juni, 2016)

 

 

 


Kommentare   
#3 zorra 2016-06-04 10:46
Zwar ohne Hefe, aber trotzdem lecker! ;-) Mit den Mischungen ist das Backen von glutenfreien Backwaren zum Glück einfacher, geworden. Und ich bin auch gespannt was da so kommt. Danke fürs Mitbacken beim BBD.
Zitieren
#2 Manuela 2016-05-26 08:07
Merci. Vor allem gehen sie beim Backen viel besser auf, als wenn sie ausgestochen werden.
Zitieren
#1 Doreen 2016-05-17 14:42
eckige Scones sehen sehr gut aus!
Zitieren
Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.