Dattel im Salbeimantel

Heute habe ich eine Vorspeise ausprobiert, die ich bestimmt über die Festtage einplanen werde. Natürlich glutenfrei und schnell und einfach gemacht.

dattel salbei knusprig gebraten salbei

Zutaten

2 grosse Datteln
3-4 Cashewnüsse, gehackt
1 sehr kleine Knoblauchzehe, sehr fein gehackt oder gepresst
4 Salbeiblätter
Chili,  schwarzer Pfeffer und Meersalz aus der Mühle
Zahnstocher
Olivenöl

dattel salbei knusprig gebraten knoblauch

Zubereitung

Die Datteln aufschneiden und entkernen.
Cashewnüsse, Knoblauch und Gewürze in einer Bratpfanne mit wenig Olivenöl leicht anrösten.
Die Datteln mit der Nussmischung füllen.
Mit den Salbeiblättern umwickeln und mit den Zahnstochern fixieren.
Die verwendete Bratpfanne erneut erhitzen und die Datteln darin braten. Dabei wird der Salbei knusprig. Falls nötig wenig Öl dazugeben.

dattel salbei knusprig gebraten gefuellt

Die verwendeten Salbeiblätter sind Blätter vom gelbbunten Gewürzsalbei und kommen direkt aus unserem Garten.

dattel salbei knusprig gebraten bratpfanne

Zu den Datteln ist zu sagen, dass ich zuvor noch nie so grosse Früchte gekauft habe. Medjool Datteln sind riesig und sind sehr gut.

Sie waren die Überraschung im 2. Türchen von #paulisadventsgedöns Adventskalender. (Jaaaa! Er ist heute auch bei mir eingetroffen. Eigentlich hatte ich ja den Zoll in Verdacht, aber gut, jetzt ist es da und ich freue mich riesig auf die nächsten 22 Tage.)

dattel salbei knusprig gebraten serviert

Ich will euch auch gar nicht vorenthalten wer mich zu diesem Rezept inspiriert hat. Bei Schrot&Korn habe ich gefüllte Datteln im Salbeimantel entdeckt. Die Idee fand ich super. Die Füllung habe ich meinen Bedürfnissen angepasst und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

 

Da ich nicht weiss was der Dezember noch alles an Überraschungen mit sich bringt, verbinde ich dieses Rezept mit dem Blog-Event CXXVI zum Thema Pfannengericht. Dieses Mal wurde die Aufgabe von Rebekka von Pfanntastisch! gestellt und wird wie immer bei Zorra von kochtopf.me veröffentlicht.

 

Blog-Event CXXVI - Aus der Pfanne (Einsendeschluss 15. Januar 2017)


Kommentare   
#2 Manuela 2016-12-06 13:38
@Rebekka danke für deinen Besuch :)
Zitieren
#1 Rebekka 2016-12-05 18:19
Datteln ohne Speck, ich bin begeistert! Ich glaube, das passt auf den Silvestertisch! :-)
Zitieren
Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.