Urquhart Castle


Am 7.7.2018 haben wir uns von Inverness aus auf die Suche nach dem Ungeheuer von Loch Ness gemacht.

- Drumnachdrochit -

In Drumnachdrochit haben wir die Ruinen vom Urquhart Castle besucht. Ähnlich wie schon beim Balmoral Castle war auch hier, ohne Eintritts-Ticket kaum etwas zu sehen.  Mich persönlich haben die Ruinen aber sehr beeindruckt und ich finde der Eintritt lohnt sich, obwohl das Wetter in unserem Fall nicht ganz ideal war. Auf jeden Fall solltet ihr bei einem Besuch die Einführungsvorstellung im "Kino" nicht verpassen.

Wie man teilweise unschwer erkennen kann, habe ich bei den folgenen Bilder etwas experimentiert.

Bei diesem Bild hier habe ich zum ersten Mal den neu erworbenen ND3-Filter ausprobiert. Dadurch sind auch bei Tageslicht sehr lange Belichtungszeiten möglich. Mein Ziel war es in diesem Fall, die sich bewegenden Objekte wie Menschen, nicht mit auf dem Foto zu haben. Das Resultat ist soweit OK. Die meisten Personen sind nicht mehr oder nur noch als schwache "Geister" zu sehen. Mit Ausnahme der weninge die sich während der Belcihtungszeit von 30s nicht von der Stelle bewegt haben.

urquhartcastle longexplosure

Das Foto ist mit folgenden Einstellungen entstanden: 
Brennweite: 85.0 mm; Belichtungszeit: 30s; Blende: f/9.0; ISO: 100
Hier klicken um das Bild in einer Auflösung von 2100x1400px herunterzuladen

Eine weitere Möglichkeit, um die doch sehr zahlreichen Besucher beim Urquhart Castle, aus dem Bild zu entfernen ist eine Reihe von mehreren Bilder, in Photoshop in einen Stapel zu laden und über den Stapelmodus "median" zusammenzuführen. Für dieses Bild habe ich innerhalb von 30 Sekunden drei Fotos geschossen und diese zu Hause mit Photoshop zusammengeführt. Das automatisch generierte Resultat ist leider nicht ganz so gut rausgekommen und um die Menschen besser aus dem Bild zu bekommen wäre hier noch einiges an Handarbeite gefragt. :o Ohne weitere Bearbeitung sind die vielen "Geister" doch noch recht stark zu sehen. Das Bild hat aber trotzdem seinen Reiz. 

urquhartcastle inside

EXIF-Daten: Brennweite: 35mm; Belichtungszeit: 1/80; Blende: F/6.3; ISO: 100
Hier klicken um das Bild in der Auflösung von 2100x1400px herunterzuladen.

Und hier noch ein ganz "normales" Foto, bei dem gerade nicht sooo viele Menschen auf dem Weg waren. Oder heisst es "im Weg"? ;)

urquhartcastle  #3
EXIF-Daten: Brennweite: 25mm; Belichtungszeit: 1/80; Blende: F/8; ISO: 100
Hier klicken um das Bild in der Auflösung von 2100x1400px herunterzuladen.

 

 


Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.