Gendarmenmarkt Berlin


Der Gendarmenmarkt in Berlin ist sicher einer der schönsten Plätze in Berlin.
Umrahmt mit dem «Französischen Dom», dem «Konzerthaus Berlin» und dem «Deutschen Dom», lädt er zum Verweilen und Flanieren ein

- Sonnenstrahlen von allen Seiten -

Wir waren am 15. Oktober 2018 um 14:30Uhr hier und die Sonne stand schon etwas tiefer. Die Sonnenstrahlen fielen via Spiegelung in den Fensterscheiben, auf der gegenüberliegenden Strassenseite, wieder zurück auf die Fassade vom «Konzerthaus Berlin». Dadurch hatten wir die Sonnenstrahlen quasi von zwei Seiten was zu einer wunderbaren Stimmung führte. Es ist immer schwierig so etwas mit der Kamera einzufangen, aber ich habe es trotzdem probiert und stelle die Bilder gerne auch hier online, unseren Besucher der Webseite zur Verfügung. ;)

Dieses Bild hier ist die Sicht vom «Französichen Dom» über den «Gendarmenmarkt». Im Vodergrund der «Gendarmenmarktplatz» mit dem «Konzerthaus Berlin», etwas weiter hinten links im Bild, hinter dem «Schillerbrunnen», der «Deutsche Dom».
gendarmenmarkt Berlin
Das Bild hier habe ich noch etwas zugeschnitten. Das Originalfoto welches als Grundlage diente ist mit folgenden EXIF-Daten entstanden: Brennweite: 18mm; Belichtungszeit: 1/80; Blende: F/7.1; ISO: 100
Hier klicken um das Bild in der Auflösung von 2100x1050px herunterzuladen.


Dieses Bild ist genau in die gegengesetzte Richtung entstanden, mit Blick auf den «Französischen Dom». Das spannende Muster der Sonnenstrahlen ist mir erst zu Hause aufgefallen und ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen ob dieses durch direkte "Bestrahlung" durch die Sonne entstanden ist oder die Sonnenstrahlen auch noch von irgendwo gespiegelt wurden. Auf jeden Fall gefällt mir diees Foto extrem gut.
Französischer Dom Berlin
EXIF-Daten: Brennweite: 17mm; Belichtungszeit: 1/60; Blende: F/6.3; ISO: 100
Hier klicken um das Bild in der Auflösung von 2100x1400px herunterzuladen.

 


Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.