Himmugüegeli

 

marienkaefer

Der Marienkäfer heisst bei uns im Westen vom Kanton Aargau *Himmugüegeli*, noch im östlichen Kantonsteil wohnend war es das *Himmelgüegeli* ;-) Das *U* ersetzt hier sehr viele *EL-Endungen* und ohne sich bewusst dafür zu entscheiden übernimmt man die U’s…

Ich mag Marienkäfer sehr!
Der schwarze Marienkäfer unterscheidet sich übrigens nur durch die unterschiedliche Pigmentierung vom roten Himmugüegeli.
In unserem Garten sind sie herzlich willkommen J nicht nur wegen ihrer Schönheit - nein - sie helfen uns auch im Kampf gegen  unerwünschte Blattläuse.

Mit den richtigen Blumen und Kräutern im Garten oder auf dem Balkon kann man bewusst die Artenvielfalt fördern. Hierzu ein interessanter Artikel: nachhaltigleben.ch
Für dieses Jahr bin ich noch auf der Suche nach einem Basilikumstrauch. Weiss ev jemand von euch wo ein solcher zu finden ist?

Mehr über die Dialektwörter vom Marienkäfer und Geschichten und Erlebnisse dazu findest du unter schiizermundart.ch

schwiizermundart400px

und bei den Mitwirkenden
Monika
Andrea
Ste


Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.