Loading…

glutenfrei backen

unterwegs in den USA

glutenfrei kochen

kreativ mit papier

unterwegs als Familie

unterwegs mit der Kamera

Die neusten Beiträge

image from

03 Feb 2023

Bilbao — Archivo Municipal de Bilbao

Zu Fuss unterwegs in Bilbao sind wir auch beim "Archivo Municipal de Bilbao" vorbeigekommen.   

image from

28 Jan 2023

Bilbao — Glasgebäude #3

Einfach weil es so schön ist, hier noch einmal ein Bild der vielen, unterschiedlichen Glasfronten, in denen sich die gegenüberliegenden Gebäude spi...

image from

27 Jan 2023

Bilbao — Glasgebäude und Sonnenstrahlen #2

Eine weitere schöne Kombination zwischen alten und neuen Gebäude. ...    

image from

22 Jan 2023

Bilbao — Glasgebäude und Sonnenstrahlen

Ein altes Gebäude spiegelt sich in einem neuen Gebäude. - Immer wieder schön    

image from

21 Jan 2023

Bilbao — Teatro Arriaga

Am 4. Oktober 2021 wurde in Bilbao der rote Teppich ausgerollt. ...    

image from

15 Jan 2023

San Juan de Gaztelugatxe

Am 3.10.21 haben wir Frankreich in Richtung Spanien verlassen. Auf dem Weg nach Bilbao haben wir noch einen Abstecher via "San Juan de Gaztelugatxe" g...

image from

08 Jan 2023

Biarritz

Am Abend vom 2.10.2021 haben wir dann noch einen Ausflug nach "Biarritz" gemacht. ...    

image from

07 Jan 2023

Capbreton

Von der "Dune du Pilat" ging es weiter nach Capbreton. ...    

image from

06 Jan 2023

Dune du Pilat

Am 2.10.2021 ging es weiter von Bordeaux zu der Düne von Pilat. — Sehr beeindruckend!   

image from

01 Jan 2023

Bordeaux — Pont Jacques Chaban-Delmas #2

Und weil  es so schön war, etwas später noch ein Bild weiter Flussaufwärts, mit einer Belichtungszeit von 25s.   ...

image from

31 Dez 2022

Bordeaux — Pont Jacques Chaban-Delmas #1

Zur Blauenstunde, mit dem Weitwinkel-Objektiv und dem Stativ, unterwegs in Bordeaux.  

image from

30 Dez 2022

Bordeaux — La Cité du Vin

Unterwegs am Abend in Bordeaux, bei wunderschönem Wetter.  

image from

28 Dez 2022

Bordeaux — Monument aux Girondins (Brunnen)

Der Brunnen mit Pferden auf dem "Place des Quinconces" in Brodeaux. Im Hintergrund das Riesenrad.  

image from

28 Dez 2022

Bordeaux — «Miroir deau»

Im Miroir deau in Bordeaux spiegelt sich der Palais de la bourse und die Strassenbahn (schon wieder) ;)  ... 

image from

27 Dez 2022

Bordeaux — Pont de Pierre

Zu Fuss unterwegs in Bordeaux, ist in der Nähe der «Porte de Bourgogne» dieses Bild hier entstanden.   

image from

27 Dez 2022

Ile Versailles in Nantes

Zu Fuss unterwegs in Nantes sind wir gegen Abend, auch beim japanischen Garten, auf der "Ile Versailles" vorbei gekommen.  ...   ...

image from

26 Dez 2022

Wasserspiegelung in Nantes

In Nantes ging es nach einem kurzen Check-in der Unterkunft weiter zu Fuss, auf Erkundungstour durch die Stadt. ...   ...

image from

25 Dez 2022

Phare de Doelan

Unterwegs in Frankreich am 29.9.2021 haben wir auf dem Weg nach Nantes noch einen Abstecher nach Doelan gemacht.   ...   ...

image from

05 Nov 2022

Petit Minou - Bild #3 (Sonnenuntergang)

Und noch einmal ein Foto vom Pharedupetitminou kurz vor Sonnenuntergang   ...  

image from

05 Nov 2022

Petit Minou - Bild #2 (Sonnenaufgang)

Weil es uns beim «Petit Minou» so gut gefallen hat sind wir am nächsten Morgen ganz früh aufgestanden, um hier den Sonnenaufgang zu erleben. ...

image from

04 Nov 2022

Petit Minou - Bild #1 (Sonnenuntergang)

Unterwegs in der Bretagne haben wir uns in der Nähe von Brest für ein paar Tage niedergelassen. ...   ...   ...

image from

15 Okt 2022

Mont Saint-Michel - Bild #3 (Sonnenuntergang)

Die letzten Sonnenstrahlen erreichen "Mont Saint-Michel". Es war ein wunderschöner Tag mit einem perfekten Sonnenuntergang ...   ... &...

image from

15 Okt 2022

Mont Saint-Michel - Bild #2 (Hochformat)

Wir waren auf/in "Mont Saint-Michel" und der Fussweg zurück hat sich definitv gelohnt.  ...  

image from

14 Okt 2022

Mont Saint-Michel - Bild #1

Am 24.9.2021 machten wir uns auf den Weg, Richtung "Mont Saint-Michel". Bereits auf dem Weg dorthin konnte ich mit dem Zoom-Objektiv einen ersten Schn...

image from

09 Okt 2022

Utah Beach - Operation Neptune

Alliiertendenkmal zum Gedenken an die Operation "Neptun".   ...


Zölianer Dampfnudeln


Wenn es draussen kalt und nass ist und die Sonne sich kaum blicken lässt backen wir Dampfnudeln! Das hellt den Tag auf und lässt Kinderherzen höher schlagen :)

glutenfreie dampfnudeln lecker

Zutaten


Teig:
200 g glutenfreies Mehl
7 g Trockenhefe
3 g Salz
1 dl warme Milch
30 g flüssige Butter
1 Ei
30 g Zucker

Guss:
1 dl Milch
30 g Zucker
1 dl Rahm

Zubereitung


Für den Teig gebt ihr alle Teigzutaten in eine Rührschüssel und rührt ihn bis ihr einen glatten Teig habt.

-> Ich verwende dafür die MUM5 von Bosch, meine treue Küchenmaschine. Damit der Teig anschliessend nicht an den Händen klebt gebe ich zum fertigen Teig noch ein bis zwei Esslöffel glutenfreies Mehl und lasse den Knethacken weitere drei Runden drehen.

Der Teig ist nun weich und gut formbar, so dass man mit den Händen Kugeln formen kann.
Diese legt ihr in eine Auflaufform.
glutenfreie dampfnudeln kugeln
Die Gusszutaten gut verrühren und die Hälfte des Gusses über die Teigkugeln giessen.

Jetzt ist Pause angesagt. Der Teig muss 1 Stunde ruhen. Ich nutze die Zeit um meine Küche in Ordnung zu bringen -> ich mag es nicht wenn schmutziges Geschirr herumsteht.

Nach der Ruhezeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
glutenfreie dampfnudeln guss
Die Teigkugeln mit dem Guss aus der Form bestreichen und 30 Minuten backen.
Den Rest vom Guss über die Dampfnudeln giessen und 10 Minuten bei 150 Grad fertigbacken.
glutenfreie dampfnudeln fertig
Werden die Dampfnudeln zu dunkel könnt ihr sie mit etwas Alufolie abdecken.

Die fertigen Dampfnudeln könnt ihr mit Apfelmus, Früchtekompot, Saucen oder Crèmen servieren J

Ich wünsche einen guten Appetit.


Back to Top