In 9 Stunden um die Welt


Einer unserer Ferienhöhepunkte war der Besuch der Expo 2015. Beeindruckend wenn sich auf 1,6 Kilometern die ganze Welt präsentiert und du stehst mitten drin.

expo 2015

Unter dem Motto *Den Planeten ernähren, Energie für das Leben* präsentieren sich 145 Nationen der Welt. So unterschiedlich wie sich die Länderpavillons von Aussen zeigen, so  variantenreich legen sie das Thema Ernährung im Innern aus.

Brasilien besuchten wir als erstes. Schliesslich haben im Vorfeld schon sooo viele Artikel über das grosse Netz berichtet, über das man „gehen“ muss, um den Pavillon zu betreten. Ein absolutes MUSS vor allem wenn man mit Kindern reist J

expo 2015 brasilien

Alleine schon das Bestaunen der einzelnen Gebäude von Aussen war diese Reise wert. Schwierig zu entscheiden für welches Land man sich in die Schlange stellt, um zu entdecken was sich dahinter verbirgt. Durch das Privileg einer persönlichen Führung blieb uns diese Entscheidung erspart.

Besucht und beeindruckt sind wir von

Südkorea 

expo 2015 suedkorea

Vereinigte Arabische Emirate

expo 2015 emirate

Kasachstan

expo 2015 kazakhstan

Grossbritannien

expo 2015 england

und Italien.

Die Schweiz hat das Thema wohl am intensivsten umgesetzt und zeigt auch die negativen Seiten.Der Pavillon ist für die Besucher eine Aufforderung verantwortungsbewusst zu handeln und umsichtig mit den Ressourcen umzugehen.

expo 2015 svizzera

Aber auch „Clusters“ zu Themen wie Kaffee, Reis, Gewürze usw sind einen Besuch wert. Hier können sich arme Länder zu einem vorgegebenen Thema präsentieren. Wer starken Kaffee mag, der sollte Kenia unbedingt einen Besuch abstatten J

expo 2015 kaffee

Der Eingang von Russland, schon fast ein *muss* unter diesen grossen Spiegel zu stehen ;-)

expo 2015 russia

Einzig von China waren wir enttäuscht, ein Land das 1,37 Milliarden Menschen ernähren muss vermittelt wenig bis kaum etwas zum Thema. Da ist auch das riesig grosse Reis-Lichter-Feld nur ein kleines, emotionales Trostpflaster für langes Anstehen vor dem Pavillon.

expo 2015 china

Hier klicken um die Bildergalerie "EXPO Milano 2015" anzuzeigen.


Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.