Loading…

glutenfrei backen

unterwegs in den USA

glutenfrei kochen

kreativ mit papier

unterwegs als Familie

unterwegs mit der Kamera

Die neusten Beiträge

image «Basilica Papale di Santa Maria Maggiore» by kfphotography

01 Dez 2023

Rom - Santa Maria Maggiore

Sonnenstrahlen über der «Basilica Papale di Santa Maria Maggiore» in Rom.  ...

image

30 Nov 2023

Rom - Quartiere Coppedè

Am 13.3.2023 waren wir am Vormittag zu Besuch im "Quartier Coppedè" in Rom.  ...

image Fontana della Dea di Roma by kfphotography

29 Nov 2023

Rom - Fontana della Dea di Roma

Abenstimmung beim «Piazza del Popolo» in Rom  ...

image Colosseum Rom by kfphotography

25 Nov 2023

Rom - Kolosseum Sonnenaufgang

Um 07:50 stand die Sonne schon bereits etwas höher und streifte nur noch knapp den oberen Rand vom Kolosseum. ... ...

image Colosseum Rom by kfphotography

24 Nov 2023

Rom - Kolosseum erste Sonnenstrahlen

Nachdem wir gut 2h in der Gegend rund um das Kolosseum gewartet hatten, waren um 07:30 Uhr dann endlich die ersten Sonnenstrahlen zu sehen. ... ...

image Colosseum Rom by kfphotography

23 Nov 2023

Rom - Kolosseum früh am Morgen

Am Morgen vom 12.3.2022 sind wir in Rom um 05:00 Uhr aufgestanden, weil wir noch vor dem Sonnenaufgang beim «Kolosseum» sein wollten. ... ...

image Cannes Sign by kfphotography

17 Nov 2023

Cannes - Der Schriftzug

Über den Dächern von Cannes beim "Châteu de la Castre" befindet sich der Schriftzug von Cannes.  ...

image The Painted Walls - Cannes Cinemaby kfphotography

16 Nov 2023

Cannes - Bemalte Wände

Die bemalten Wände beim Cinéma Cannes. Fotografiert im Oktober 2021. ...

image cannes harbour by kfphotography

15 Nov 2023

Cannes - Hafen

Im Oktober 2021, unterwegs am Hafen von Cannes ist dieses Foto hier entstanden. ...

image from the waves in Saint-Tropez by kfphotography

20 Okt 2023

Saint-Tropez - Wellen

Die Wellen im Hafen von Saint-Tropez. Fotografiert heute vor zwei Jahren. ...

image from the old fisherboat in Saint-Tropez by kfphotography

19 Okt 2023

Saint-Tropez - Fischerbot

Das alte Fischerbot im im Hafen von Saint-Tropez. Fotografiert am 20. Oktober 2021 ...

image from the lighthouse in Saint-Tropez by kfphotography

18 Okt 2023

Saint-Tropez - Leuchtturm

Frankreich im Oktober 2021 beim Leuchtturm im Hafen von Saint-Tropez  ...

image from Cathédrale La Major by kfphotography

14 Okt 2023

Marseille - Cathédrale La Major bei Nacht

Foto der «Cathédrale La Major» in Marseille entstanden im Oktober 2021  ...

image from Ferris wheel by kfphotography

13 Okt 2023

Marseille - Riesenrad bei Nacht

Riesenrad Foto aus Marseille enstanden im Oktober 2021  ...

image from Fontaine des Danaïdes in Marseille by kfphotography

12 Okt 2023

Marseille - Fontaine des Danaïdes

Frankreich im Oktober 2021 beim Fontaine des Danaïdes in Marseille  ...

image from Palais Longchamp in Marseille by kfphotography

11 Okt 2023

Marseille - PalaisLongchamp #3

Frankreich im Oktober 2021  ...

image from Palais Longchamp in Marseille by kfphotography

10 Okt 2023

Marseille - PalaisLongchamp #2

Frankreich im Oktober 2021  ...

image from Palais Longchamp in Marseille by kfphotography

09 Okt 2023

Marseille - PalaisLongchamp #1

Frankreich im Oktober 2021  ...

image from Les Docks Village in Marseille by kfphotography

30 Jul 2023

Marseille - Les Docks Village bei Nacht

Nach dem Sonnenuntergang sind wir noch einmal durch  "Les Docks Village " geschlendert. Dabei ist ein weiteres Bild mit Blick nach oben entstande...

image from sunset in Marseille by kfphotography

29 Jul 2023

Marseille - Sonnenuntergang

Neben den Docks befindet sich ein grosses Einkaufszentrum mit einer grossen Dachterasse. Hier haben wir den Sonnenuntergang genossen. ... ...

image from Les Docks Village in Marseille by kfphotography

28 Jul 2023

Marseille - Les Docks Village

Am 18.10.2021 ging es weiter von Montpellier nach Marseille. in Marseille haben wir am ersten Tag die alten Docks besucht.  ... ...

image from lighttrails in montpelliereby kfphotography

20 Jul 2023

Montpellier - Lichter der Nacht

Als wir am Abend vom 17.10.2021 wieder zurück zu unserem Parkplatz gekommen sind, war es bereits sehr dunkel. ... ...

image from Château d’eau du Peyrous in montpelliereby kfphotography

19 Jul 2023

Montpellier - Château d’eau du Peyrou

Weiter ging es am 17.10.2021 zur "Promenade du Peyrou" mit dem "Château d’eau du Peyrou"  ...

image from colored stairs in montpelliereby kfphotography

18 Jul 2023

Montpellier - Quartier Saint Roch

In Montpellier hat es uns sehr gut gefallen und deshalb gibt es noch ein paar weitere Bilder aus der Altstadt von Montpellier.  ... ...

image from montpellierenrose by kfphotography

07 Jul 2023

Montpellier - pinke Regenschirm-Strasse

Nachdem wir am 17.10.2021 in Montpellier unser Auto im "Parking de la Comédie" abgestellt hatten, ging es zu Fuss weiter durch die Altstadt von Montpe...

Stadt-Tomaten #2


zitronentomate kreativ

Ende Winter lag es im Briefkasten. Das Samenpäckchen von *Stadt-Tomaten* in Zusammenarbeit mit *ProSpezieRara*.

Ausgewählt habe ich mir Samen der Zitronentomate. Die Umschreibung *gelbe Frucht mit süssem Geschmack“ liess mich diese Entscheidung treffen.

zitronentomate jung

Als Frau ohne grünen Daumen war mein erstes Erfolgserlebnis, als ich die gekeimten Samen endlich in ihren Topf umpflanzen konnte. Gehegt und gepflegt wuchsen die kleinen Pflänzchen schnell zu grossen Tomatenstöcken mit vielen Blüten.

zitronentomate gruen

Bald wuchs eine Tomate nach der anderen… doch blieben sie hartnäckig grün. Ich befürchtete schon die Früchte würden es vor dem Kälteeinbruch nicht mehr schaffen gelb zu werden. So viel Aufheben nur wegen Tomaten!

zitronentomate gelb

Das Warten und gut Zusprechen hat sich gelohnt J inzwischen haben wir schon viele Zitronentomaten geerntet und genossen. Von der nächsten reifen Frucht werde ich die Samen beiseitelegen, schliesslich ist das Multiplizieren ein wichtiger Teil dieses Prozesses.

zitronentomate salat

Der Ursprung der Zitronentomate liegt übrigens in Kasachstan. Ein Land das mich an der EXPO 2015 tief beeindruckt hat. Wunderschöne Weiten und an ihren Apfelbäumen wachsen Äpfel die drei Mal so gross sind wie unsere.

 

Back to Top