Stadt-Tomaten #2


zitronentomate kreativ

Ende Winter lag es im Briefkasten. Das Samenpäckchen von *Stadt-Tomaten* in Zusammenarbeit mit *ProSpezieRara*.

Ausgewählt habe ich mir Samen der Zitronentomate. Die Umschreibung *gelbe Frucht mit süssem Geschmack“ liess mich diese Entscheidung treffen.

zitronentomate jung

Als Frau ohne grünen Daumen war mein erstes Erfolgserlebnis, als ich die gekeimten Samen endlich in ihren Topf umpflanzen konnte. Gehegt und gepflegt wuchsen die kleinen Pflänzchen schnell zu grossen Tomatenstöcken mit vielen Blüten.

zitronentomate gruen

Bald wuchs eine Tomate nach der anderen… doch blieben sie hartnäckig grün. Ich befürchtete schon die Früchte würden es vor dem Kälteeinbruch nicht mehr schaffen gelb zu werden. So viel Aufheben nur wegen Tomaten!

zitronentomate gelb

Das Warten und gut Zusprechen hat sich gelohnt J inzwischen haben wir schon viele Zitronentomaten geerntet und genossen. Von der nächsten reifen Frucht werde ich die Samen beiseitelegen, schliesslich ist das Multiplizieren ein wichtiger Teil dieses Prozesses.

zitronentomate salat

Der Ursprung der Zitronentomate liegt übrigens in Kasachstan. Ein Land das mich an der EXPO 2015 tief beeindruckt hat. Wunderschöne Weiten und an ihren Apfelbäumen wachsen Äpfel die drei Mal so gross sind wie unsere.

 


Kommentare   
#2 Manuela 2015-09-05 17:29
Ich kannte diese Sorte davor auch noch nicht, aber sie schmeckt wirklich sehr gut. Ich hoffe noch die eine oder andere Sorte tauschen zu können ;-)
Zitieren
#1 Sonja 2015-09-05 17:18
Da bekomme ich ja richtig hunger da :-)
Von Zitronentomaten habe ich noch nie gehört
Liebi Grüessli
Sonja
Zitieren
Kommentar schreiben
Alle Felder müssen ausgefüllt werden.