Loading…

glutenfrei backen

unterwegs in den USA

glutenfrei kochen

kreativ mit papier

unterwegs als Familie

unterwegs mit der Kamera

Die neusten Beiträge

image from

03 Feb 2023

Bilbao — Archivo Municipal de Bilbao

Zu Fuss unterwegs in Bilbao sind wir auch beim "Archivo Municipal de Bilbao" vorbeigekommen.   

image from

28 Jan 2023

Bilbao — Glasgebäude #3

Einfach weil es so schön ist, hier noch einmal ein Bild der vielen, unterschiedlichen Glasfronten, in denen sich die gegenüberliegenden Gebäude spi...

image from

27 Jan 2023

Bilbao — Glasgebäude und Sonnenstrahlen #2

Eine weitere schöne Kombination zwischen alten und neuen Gebäude. ...    

image from

22 Jan 2023

Bilbao — Glasgebäude und Sonnenstrahlen

Ein altes Gebäude spiegelt sich in einem neuen Gebäude. - Immer wieder schön    

image from

21 Jan 2023

Bilbao — Teatro Arriaga

Am 4. Oktober 2021 wurde in Bilbao der rote Teppich ausgerollt. ...    

image from

15 Jan 2023

San Juan de Gaztelugatxe

Am 3.10.21 haben wir Frankreich in Richtung Spanien verlassen. Auf dem Weg nach Bilbao haben wir noch einen Abstecher via "San Juan de Gaztelugatxe" g...

image from

08 Jan 2023

Biarritz

Am Abend vom 2.10.2021 haben wir dann noch einen Ausflug nach "Biarritz" gemacht. ...    

image from

07 Jan 2023

Capbreton

Von der "Dune du Pilat" ging es weiter nach Capbreton. ...    

image from

06 Jan 2023

Dune du Pilat

Am 2.10.2021 ging es weiter von Bordeaux zu der Düne von Pilat. — Sehr beeindruckend!   

image from

01 Jan 2023

Bordeaux — Pont Jacques Chaban-Delmas #2

Und weil  es so schön war, etwas später noch ein Bild weiter Flussaufwärts, mit einer Belichtungszeit von 25s.   ...

image from

31 Dez 2022

Bordeaux — Pont Jacques Chaban-Delmas #1

Zur Blauenstunde, mit dem Weitwinkel-Objektiv und dem Stativ, unterwegs in Bordeaux.  

image from

30 Dez 2022

Bordeaux — La Cité du Vin

Unterwegs am Abend in Bordeaux, bei wunderschönem Wetter.  

image from

28 Dez 2022

Bordeaux — Monument aux Girondins (Brunnen)

Der Brunnen mit Pferden auf dem "Place des Quinconces" in Brodeaux. Im Hintergrund das Riesenrad.  

image from

28 Dez 2022

Bordeaux — «Miroir deau»

Im Miroir deau in Bordeaux spiegelt sich der Palais de la bourse und die Strassenbahn (schon wieder) ;)  ... 

image from

27 Dez 2022

Bordeaux — Pont de Pierre

Zu Fuss unterwegs in Bordeaux, ist in der Nähe der «Porte de Bourgogne» dieses Bild hier entstanden.   

image from

27 Dez 2022

Ile Versailles in Nantes

Zu Fuss unterwegs in Nantes sind wir gegen Abend, auch beim japanischen Garten, auf der "Ile Versailles" vorbei gekommen.  ...   ...

image from

26 Dez 2022

Wasserspiegelung in Nantes

In Nantes ging es nach einem kurzen Check-in der Unterkunft weiter zu Fuss, auf Erkundungstour durch die Stadt. ...   ...

image from

25 Dez 2022

Phare de Doelan

Unterwegs in Frankreich am 29.9.2021 haben wir auf dem Weg nach Nantes noch einen Abstecher nach Doelan gemacht.   ...   ...

image from

05 Nov 2022

Petit Minou - Bild #3 (Sonnenuntergang)

Und noch einmal ein Foto vom Pharedupetitminou kurz vor Sonnenuntergang   ...  

image from

05 Nov 2022

Petit Minou - Bild #2 (Sonnenaufgang)

Weil es uns beim «Petit Minou» so gut gefallen hat sind wir am nächsten Morgen ganz früh aufgestanden, um hier den Sonnenaufgang zu erleben. ...

image from

04 Nov 2022

Petit Minou - Bild #1 (Sonnenuntergang)

Unterwegs in der Bretagne haben wir uns in der Nähe von Brest für ein paar Tage niedergelassen. ...   ...   ...

image from

15 Okt 2022

Mont Saint-Michel - Bild #3 (Sonnenuntergang)

Die letzten Sonnenstrahlen erreichen "Mont Saint-Michel". Es war ein wunderschöner Tag mit einem perfekten Sonnenuntergang ...   ... &...

image from

15 Okt 2022

Mont Saint-Michel - Bild #2 (Hochformat)

Wir waren auf/in "Mont Saint-Michel" und der Fussweg zurück hat sich definitv gelohnt.  ...  

image from

14 Okt 2022

Mont Saint-Michel - Bild #1

Am 24.9.2021 machten wir uns auf den Weg, Richtung "Mont Saint-Michel". Bereits auf dem Weg dorthin konnte ich mit dem Zoom-Objektiv einen ersten Schn...

image from

09 Okt 2022

Utah Beach - Operation Neptune

Alliiertendenkmal zum Gedenken an die Operation "Neptun".   ...

Schoko-Knusper-Granola

 

glutenfreies granola cuisine companion 8

Dank des Blogevents *What’s for breakfast? Müsli!* habe ich endlich selber Granola hergestellt.
Selbst bin ich ja gar kein Müesli-Esser. Aber meine Kinder lieben es!

Noch vor 10 Jahren war das Angebot an glutenfreien, *müeslifähigen* Cerealien sehr bescheiden. Anstatt Gerstenmalz süsste die Industrie Maisflakes mit Palmzucker, was durchaus nicht jedermanns Geschmack ist. In Deutschland verkaufte Kellogg’s die heutigen XXL Schoko-Krispies unter dem Namen Chombos. Glutenfrei, doch leider wurde das Produkt damals nicht in die Schweiz geliefert.

glutenfreies granola cuisine companion 1
Heute ist das glutenfreie Cerealiensortiment zu einer ansehnlichen Grösse herangewachsen. Gut für meine Zölianer, die abends nach dem Sport ihre Müeslischale gerne mit möglichst vielen, verschiedenen Müeslizutaten füllen.

Granola ist Knuspermüsli aus verschiedenen Nüssen und Getreidesorten. Mit Gewürzen wie Zimt oder Vanille kann man sie zusätzlich in die gewünschte Geschmacksrichtung führen.
glutenfreies granola cuisine companion 2
Da ich inzwischen die Eigenschaften der *CUISINE COMPANION* besser kenne, habe ich mein erstes Granola mit der Multifunktionsküchenmaschine von Moulinex hergestellt.

Zutaten:

100 g Zartbitterschokolade
50 g Zucker
50 ml Wasser
20 ml Sonnenblumenöl
2 EL Honig
250 g glutenfreie Haferflocken
50 g Reis (gepufft)
50 g glutenfreie Cornflakes
60 g Walnüsse, ohne Schale
2 EL Kakaopulver
1 Prise Salz

glutenfreies granola cuisine companion 3

Zubereitung:

Die Walnüsse mit dem Ultrablade-Universalmesser Stufe 11 während 15 Sekunden kleinschneiden.
Die Walnüsse und das Ultrablade-Universalmesser aus der Schüssel entfernen.

Den Misch-/Rühraufsatz einsetzen.
Den Zucker und das Wasser in die Schüssel geben.

Um das Wasser zu erhitzen und den Zucker unter Rühren aufkochen zu lassen das Programm Garen P3 bei 95 Grad 2 Minuten laufen lassen. Den Deckel entfernen und 5 Minuten stehen lassen damit sich die Temperatur absenken kann.

Öl, Honig und die Schokolade dazugeben und im manuellen Modus bei Geschwindigkeit 3, Temperatur 40 Grad 5-7 Minuten die Schokolade schmelzen lassen.

Die übrigen Zutaten in die Schüssel geben.
glutenfreies granola cuisine companion 5
Im manuellen Modus bei Geschwindigkeit 5 die Granolamischung 2 Minuten lang vermischen.
glutenfreies granola cuisine companion 4
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Ein Backblech mit Blechreinpapier auslegen und die Granolamischung darauf verteilen.
glutenfreies granola cuisine companion 6
Das Granola während 35 Minuten „trocken backen“, dabei die Müslimischung jede 10 Minuten wenden.
Das Blech aus dem Ofen nehmen und das Granola auskühlen lassen.
glutenfreies granola cuisine companion 7

Anschliessend in Gläser abfüllen und luftdicht verschliessen. 

Blog-Event CXVII - What

Der Blogevent wird von Maja organisiert. Ich bin schon sehr gespannt, was alles für Müsli Variationen auf Kochtopf.de zusammenkommen.

Back to Top