Loading…

glutenfrei backen

unterwegs in den USA

glutenfrei kochen

kreativ mit papier

unterwegs als Familie

unterwegs mit der Kamera

Die neusten Beiträge

image from Barcelona Plaça d'Espanya by kfphotography

26 Mai 2023

Barcelona - Plaça d'Espanya

Mit dem Plan mal wieder eine Langzeitbelichtung aufzunehmen, haben wir uns am Abend vom 14.10.2021 in Barcelona auf den Weg Richtung Placa d'Espanya g...

image from Barcelona Sagrada Família y kfphotography

25 Mai 2023

Barcelona - Sagrada Família

Unterwegs in Barcelona sind wir am 14.10.2021 auch bei der "Segrada Familia" vorbei gekommen. Und ja, es wird immer noch gebaut.  ... ...

image from Barcelona Park Guell by kfphotography

24 Mai 2023

Barcelona - Park Guell

Am 14.10.2021 haben wir uns am Morgen auf den Weg Richtung Park Guell gemacht. Wir hatten uns auf eine lange Warteschlange eingestellt. ...  ...

image from Barcelona Mirador de l'Alcalde by kfphotography

20 Mai 2023

Barcelona - Mirador de l'Alcalde

Zu Fuss unterwegs den Berg hinauf, Richtung "Montjuïc " sind wir beim "Mirador de l'Alcalde" vorbei gekommen. Hier befinden sich die "Jardins del Mir...

image from Barcelona Torres Romanes by kfphotography

19 Mai 2023

Barcelona - Torres Romanes

Ganz in der Nähe der «Pont del Bisbe» befindet sich das Römische Thor mit dem Barcino -Schriftzug von Joan Brossa.  ... ...

image from Barcelona Pont del Bisbe by kfphotography

18 Mai 2023

Barcelona - Pont del Bisbe

Am 28. November 2021 hatte ich bereits drei Beiträge mit Bilder aus Barcelona geteilt. Hier folgt nun noch einer mehr .  ... ...

image from «L’Hemisfèric Valencia» by kfphotography

29 Apr 2023

Valencia — «L’Hemisfèric» Langzeitbelichtung …

Am 10.10.2021 in Valencia, ist kurz nach Sonnenuntergang (zur blauen Stunde), dieses Bild der "L’Hemisfèric" entstanden.   ...

image from «Palau de les Arts Valencia» by kfphotography

29 Apr 2023

Valencia — Langzeitbelichtung «Palau de les A…

Am 10.10.2021 in Valencia ist kurz nach Sonnenuntergang (zur blauen Stunde) dieses Bild vom "Palau de les Arts" entstanden.   ...

image from «Museo de las Ciencias Valencia» by kfphotography

28 Apr 2023

Valencia — Museo de las Ciencias zur goldenen…

Am 10.10.2021 waren wir unterwegs in Valencia beim "Ort der Künste und Wissenschaften" ...   

image from

16 Apr 2023

Molinos de Viento 03

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Deshalb hier noch einmal ein Foto von den «Molinos de Viento» bei Alcázar de San Juan.   ...

image from

15 Apr 2023

Molinos de Viento 02

Ein weiteres Foto von den «Molinos de Viento» welches am 9.10.2021 in der Nähe von Alcázar de San Juan entstanden ist.   ...

image from

14 Apr 2023

Molinos de Viento 01

Am 9.10.2021 ging es weiter, von Madrid mit dem Auto Richtung Valencia.  

image from

06 Apr 2023

Madrid - Plaza de Cibeles

Unterwegs am Abend in Madrid beim Palacio de Cibeles und auf der «Plaza de Cibeles».  

image from

05 Apr 2023

Madrid - Plaza de la Independencia

Zu Fuss Unterwegs im Stadtzentrum von Madrid zur goldenen Stunde. Mal einfach wieder zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort. \o/   ...

image from

04 Apr 2023

Madrid - Kathedrale Almudena

Zu Fuss Unterwegs im Stadtzentrum von Madrid um die Mittagszeit.  

image from

01 Apr 2023

Madrid - Fuente de los Delfines

Etwas ausserhalb vom Stadtzentrum befindet sich ein weiterer Brunnen, den ich noch fotografieren wollte. - Der «Fuente de los Delfines»   ...

image from

01 Apr 2023

Madrid - Segovia-Bridge mit Springbrunnen

Weiter ging es in Madrid, zu Fuss dem Fluss "Manzanares" entlang, vorbei beim Madrid-Schriftzug.   

image from

31 Mär 2023

Madrid - Fuente de la Buena Suerte

Von Rioja ging es vom Land weiter nach Madrid, wieder in eine Grossstadt. Madrid hat uns persönlich extrem gut gefallen.    ...

image from

25 Mär 2023

Rioja - bodega marquesderiscal

Unterwegs in Rioja im Oktober 2021 ...    

image from

25 Mär 2023

Rioja - bodega Ysios

Unterwegs in Rioja im Oktober 2021 ...    

image from

24 Mär 2023

Rioja - bodega lopezdeheredia

Unterwegs in Rioja im Oktober 2021 ...    

image from «Zubizuri Bridge Bilbao by night» by kfphotography

26 Feb 2023

Bilbao — Langzeitbelichtung #2 «Zubizuri» Brü…

... und weil es so schön war gleich noch einmal eine Langzeitbelichtung der Zubizuri Fussgängerbrücke.  

image from «Pedro Arrupe zubia Bilbao by night» by kfphotography

26 Feb 2023

Bilbao — Langzeitbelichtung «Zubizuri» Brücke…

Vom Guggenheim Museum sind wir dann dem Fluss entlang richtung Zubizuri Brücke spaziert, wo das Stativ für eine weitere Langzeitbelichtung herhalten m...

image from «puente de La Salve Bilbao by night» by kfphotography

26 Feb 2023

Bilbao — Langzeitbelichtung «puente de La Sal…

Ein weiteres Foto mit einer langen Belichtungszeit von 30 Sekunden, beim Guggenheimmuseum in Bilbao. ...   

image from «Museo Guggenheim Bilbao by night» by kfphotography

25 Feb 2023

Bilbao — Die Riesen-Spinne beim «Guggenheim M…

Zwischen dem Guggenheim Museum und dem Fluss Nervión in Bilbao befindet sich eine riesige Spinnen-Skulptur. ...   

Backen mit Teff

Betty Bossi hat mir einen Schubser verpasst.
So habe ich mich aufgemacht und mir Teffmehl aus dem Reformhaus geholt. Mit dem Ziel ihr glutenfreies Nussbrot nachzubacken. 

der Teig für das glutenfreie teffnussbrot in der Teigschüssel

Glutenfreies TeffNussBrot Rezept

Obwohl das Rezept vor mir lag und ich mir vorgenommen hatte, es 1:1 nachzubacken, ging es nicht ganz ohne Umwege und Abkürzungen.
Anstatt Baumnüsse habe ich Haselnüsse und Mandeln verwendet.
Crème fraîche und milder Weissweinessig standen Pate für den sauren Halbrahm.
Ach ja und ich backe mit Trockenhefe – wenn denn überhaupt Hefe den Weg in meine Brote findet – und glutenfreien Brotteig mit Hefe lasse ich immer nur einmal gehen.

das fertige teffnussbrot aufgeschnitten mit extrem vielen Luftblasen für ein glutenfreies Brot

Zutaten

400 g glutenfreies Mehl
100 g Teffmehl
2 TL Salz
2 TL FiberHusk
1 Beutel Trockenhefe
4 dl Wasser, lauwarm
90 g Crème fraîche
10 g milder Weissweinessig 

150 g Nüsse und Mandeln, grob gehackt
wenig Sesamöl

 

das glutenfreie teffnussbrot ist fertig und wird mit marmelade bestrichen

Zubereitung

Glutenfreies Mehl, Teffmehl, Salz, FiberHusk, Trockenhefe und die gehackten Nüsse in einer Rührschüssel mischen.
Lauwarmes Wasser, Crème fraîche und Weissweinessig beigeben und mit dem groben Rührbesen der Küchenmaschine alles zusammen zu einem weichen Teig verarbeiten.
Eine 32 cm lange Kastenform mit Backpapier auskleiden und die Teigmasse einfüllen.
Den Brotteig glatt streichen und mit wenig Sesamöl bepinseln und 2 Stunden ruhen lassen.

Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und das Brot während ca 55 Minuten in der Mitte des Ofens backen.
Das gebackene, noch heisse Brot mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Gitter auskühlen lassen.

teffnussbrot glutenfrei4

Glutenfreies Brot ist nicht jedermanns Sache. Es ist schwierig Gefallen daran zu finden. Der Unterschied zu herkömmlichem Brot, das nach Weizen oder Dinkel schmeckt ist zu gross.
Teff, die äthiopische Zwerghirse und die Zugabe von Nüssen machen es möglich, ein glutenfreies Brot mit Vollkorngeschmack, das richtig gut schmeckt, herzustellen.

Back to Top